Aktuell

Aktuelle Nachrichten des bvvp – BW

Glückwunsch: Ulrike Böker ins KBV-Gremium wiedergewählt

  • 1. Februar 2023

Am 1. Februar 2023 wählten die psychotherapeutischen Vertreter*innen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) die Mitglieder der Vertreterversammlung in die 16. Amtsperiode. Wir freuen uns, dass nun bereits zum zweiten Mal in dem sechsköpfigen Gremium der Psychologischen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen bvvp-Vorstandsmitglied Ulrike Böker vertreten ist und gratulieren ihr ganz herzlich.

Sie betonte in ihrem Redemanuskript: „In manchen KV-Bezirken war die Wahlbeteiligung leider nicht sehr hoch, was sicherlich verschiedene Gründe hat. Ich höre immer wieder: Ihr könnt doch eh nichts ausrichten in der Selbstverwaltung! Dem möchte ich entschieden widersprechen. Die Psychologischen Psychotherapeut*innen und die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen sind extrem gut aufgestellt in den Gremien der KVen und der KBV, haben einen guten Draht zur Verwaltung dank ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenzen, und werden mit ihren Anliegen gehört. Es macht also sehr wohl Sinn, die Selbstverwaltung zu stärken und sich mit einem großen Teil seiner Lebenszeit für eine gute psychotherapeutische Versorgung und für gute Rahmenbedingungen in den Praxen zu engagieren.“

Zum Download: Redemanuskript