Aktuell

Aktuelle Nachrichten des bvvp – BW

Der Kampf um die Finanzierung der Weiterbildung geht weiter!

  • 3. Juni 2024

Briefaktion an die politisch Verantwortlichen und – save the date – Demonstration am 06.06. vor dem Bundestag

Sie alle haben es mitbekommen: Trotz der politischen Versprechen fehlt noch immer eine befriedigende gesetzliche Regelung zur Finanzierung der Weiterbildung der Fachpsychotherapeut*innen. Daran ändert auch der nun vorliegende Kabinettsentwurf des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes (GVSG) nichts. Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung vom 22.05.2024. Doch ohne Weiterbildung gerät die psychotherapeutische Versorgung in Gefahr! Daher gehen die Protestaktionen der Profession weiter.

Ihre Unterstützung ist gefragt!

Bitte erklären Sie sich mit diesem wichtigen Anliegen solidarisch und schicken Sie eine E-Mail an den Bundesgesundheitsminister!

Es geht ganz einfach: Nutzen Sie dafür die vorbereitete Textnachricht, die sich öffnet, wenn Sie den QR-Code weiter unten in dieser Mail scannen. Versenden Sie bis zum 30.06.2024 Ihren dringlichen Appell für die Finanzierung der Weiterbildung. Sie müssen nur noch Ihren Namen unter die Mail schreiben und sie losschicken, schon erreicht sie die bereits eingetragenen Adressen: Unseren Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, das Sekretariat des Bundesgesundheitsausschusses und im Bcc unsere Bundesregierung.

Informieren Sie Ihnen bekannte Kolleg*innen oder Psychologiestudierende, aber auch solidarische Freunde, Nachbarn, Angehörige, denen eine gute psychotherapeutische Versorgung wichtig ist, und ermutigen Sie sie, sich an den Aktionen zu beteiligen:

Kommen Sie am 06.06.2024 nach Berlin vor den Bundestag und demonstrieren Sie ab 12:00 Uhr mit!

Machen Sie auf Ihren Social Media-Kanälen auf die bislang nicht ausreichend geregelte Finanzierung der Weiterbildung aufmerksam.

Nutzen Sie dafür die Hashtags #unersetzlich #PsychotherapieIstUnersetzlich. Markieren Sie dabei auch den Bundesgesundheitsminister @karl_lauterbach_mdb (Instagram) @Karl_Lauterbach (X/Twitter). Teilen Sie die Protestposts der Aktiven.

Alle Infos, auch den vollständigen Text der Nachricht an die politisch Verantwortlichen und die E-Mail-Adressen, finden Sie auch auf unserer Sonderseite.

Lassen Sie uns gemeinsam den politischen Druck aufrechterhalten und deutlich machen: Psychotherapie ist unersetzlich!

Ihr bvvp-Bundesvorstand