Aktuell

Die jungen Psychotherapeuten sind die Zukunft. Von ihrer Kompetenz und Motivation hängt die gesundheitliche Versorgung der psychisch kranken Menschen der nächsten Jahrzehnte ab. Damit sie diese schwierige Aufgabe erfüllen können, müssen gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wir informieren über aktuelle Initiativen zur Unterstützung der PiA und jungen Ärzte in Weiterbildung, Erfolge und Hürden auf dem Weg zur angemessenen Aus- und Weiterbildung sowie zu guten Arbeitsbedingungen.

News

Prominente Unterstützung für die PiA-Demo in Berlin

Prominente Unterstützung für die PiA-Demo in Berlin

Die Anhörung einer Petition der Psychologiestudierenden erfolgte am 24. Juni 2019 im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Auch unsere Vorstandsbeauftragte des Jungen Forums Katharina van Bronswijk war mit dabei. Unterstützt wurde die Petition auch vom SPD Bundestagsabgeordneten und Berichterstatter für Psychiatrie und Psychotherapie Dirk Heidenblut.

Bildnachweis: Dirk Heidenblut MdB bei einer Kundgebung von Studierenden und Psychotherapeut*innen in Ausbildung

Am selben Tag veranstaltete der bvvp im Büdnis mit vielen weiteren Psychotherapeutenverbänden eine Informationsveranstaltung, um auf die noch notwendigen Korrekturen und Ergänzungen zum Gesetzesentwurf zur Psychotherapeutenausbildung aufmerksam zu machen.

Unser PiA-Flyer informiert

Seit Jahren engagiert sich der bvvp für die Belange der Ausbildungskandidaten und jungapprobierten Kolleginnen und Kollegen. Gerade für PsychotherapeutInnen in Ausbildung bietet der bvvp eine Vielzahl von interessanten Angeboten, über die dieser Flyer kurz und kompakt informiert. Jetzt anfordern und in Ihrem Ausbildungsinstitut auslegen!

Unser PiA-Flyer informiert

Junges Forum Positionspapiere

Es wird Zeit, dass die Ausbildungsreform kommt! Wir im bvvp kämpfen seit langem dafür – gemeinsam mit den Aktiven im PiA-Politik-Forum und immer wieder auch in Kooperation mit anderen Verbänden. Jetzt hat der bvvp im Bundesgesundheitsministerium zum Referentenentwurf Stellung bezogen. Vorstandsreferent Robin Siegel machte nach der Anhörung klar: „Die Vertreter der ärztlichen bzw. psychiatrischen Berufs- und Fachverbände haben die Reform – mit dem Hauptargument der Patientensicherheit – mit Vehemenz abgelehnt. Dabei wird nach Auffassung des bvvp durch die Reform gerade die Qualität des Studiums als auch der Weiterbildung im Hinblick auf Psychotherapie gestärkt. Klar ist aber auch: Es gibt Nachbesserungsbedarf, besonders bei der Finanzierung der ambulanten Weiterbildung.”

Und lesen Sie hier auch einen aktuellen Kommentar zur Reform der Psychotherapeutenausbildung:

Können wir auf die alten Polit-Profis vertrauen?

Eine kämpferische Positionierung von Junge Forum-Sprecherin Katharina van Bronswijk im Observer Gesundheit – nach dem Motto: „Die Gesundheitspolitik der Zukunft wird mit uns gemacht werden, und wir werden nicht vergessen, wer sich in Wort und Tat für uns eingesetzt hat.“

Mehr